Diagnose

In der Naturheilkunde gibt es eine Reihe von Untersuchungsmöglichkeiten, die eine sehr differenzierte Befunderhebung erlauben und auch Aussagen über Krankheitstendenzen zulassen.

Beschwerden können gezielt behandelt und möglichen Erkrankungen schon frühzeitig

entgegengewirkt werden.

In meiner Praxis biete ich unter Anderem diese Diagnoseverfahren an:

Blutdiagnostik

In der Schulmedizin ist eine Blutuntersuchung der wichtigste Schritt in der Diagnostik von Krankheiten. Hier wird das Blut vor allem nach quantitativen Aspekten ( Eisenwerte, Cholesterinspiegel usw.) untersucht.

In der Naturheilkunde wird darüber hinaus großer Wert auf die Qualität des Blutes gelegt. Auffälligkeiten können entdeckt werden, oft schon lange bevor diese im schulmedizinischem Bild sichtbar werden.

Vitalblutanalyse

Ein Tropfen lebendiges Blut aus dem Finger verrät viel.

Unter einem speziellen Mikroskop wird das Blut direkt untersucht - der Patient hat die Möglichkeit die Formen und Anordnungen der verschiedenen Blutkörperchen und Inhalte des Blutplasmas selbst zu beobachten.

Es können Rückschlüsse gezogen werden auf:

• Vitalität
  • Übersäuerung
  • Eisenmangel
  • Leberbelastungen
  • und andere Krankheitstendenzen.

Dies ist auch eine gute Methode zur Therapiekontrolle und Bestätigung des Behandlungs-erfolges.

HLB Test

Die  Art, wie ein Tropfen Blut gerinnt und eintrocknet kann ebenfalls verschiedene Hinweise auf:

• entzündliche Prozesse
  • Überschüsse an freien Radikalen
  • stoffwechselbedingte Organbelastungen
  • Vitamin C Mangel

.....und mehr geben

Traditionelle Urinfunktionsdiagnostik

Mit dieser effektiven und schnell durchführbaren Methode die sich besonders gut für die Ursachenerkennung von Verdauungsbeschwerden eignet, können Rückschlüsse auf folgende Organbelastungen gezogen werden:

belastetes Organ                                  mögliche Symptome
Darm und Schleimhaut                           Fettstoffwechsel / Verdauungsstörungen
Niere                                                         Übersäuerung / Entzündungen / Steine
Herz / Kreislauf                                       Herzbelastungen / Kreislaufstörungen
Bauchspeicheldrüse                               Ernährungsfehler / Fettstoffwechselstörung
Leber                                                        Leberbelastungen / Leberschwäche

Energetische Befunderhebung

Die Reaktionen des Körpers auf energetische Testungen können die Diagnose vervoll-ständigen und somit weitere Hinweise auf die richtige Behandlung geben.

• Pulstestung nach  Dr. Paul Nogier
  • Austestung von Ohrzonen auf Druckempfindlichkeit